Bereiche der Reha

Hier erfahren Sie alles über die Fachbereiche und Angebote, die Ihnen während Ihres Aufenthaltes in der Kaiser-Karl-Klinik zur Verfügung stehen. Unser ärztliches Team betreut Sie individuell. Unter der Leitung von Fachärzt:innen und Therapeut:innen für Orthopädie, Innere Medizin und Geriatrie sorgen wir für Ihre bestmögliche Behandlung.

Unser engagiertes Pflegeteam steht Ihnen rund um die Uhr zur Seite und führt eine aktivierende Pflege durch. Zusätzlich bieten wir Ihnen professionelle Ernährungsberatung sowie Unterstützung durch unseren Sozialdienst und psychologischen Dienst. Ihre Genesung und Ihr Wohlbefinden haben für uns oberste Priorität – entdecken Sie die vielfältigen Bereiche unserer Klinik.

Das Ärzt:innen-Team der Kaiser-Karl-Klinik

Unser Ärzt:innen-Team

Ein ärztliches Team sorgt dafür, dass Ihre Behandlung bestmöglich und abteilungsübergreifend erfolgen kann. Wir legen großen Wert auf eine hohe Qualifikation und die gezielte Aus- und Weiterbildung aller Fachkräfte.

In den regelmäßigen interdisziplinären Besprechungsrunden werden mit dem Pflegeteam und Therapeut:innen-Team Ihre individuellen Bedürfnisse und Ziele besprochen und Ihr Rehaverlauf damit aktiv gesteuert.

Eine gute Informations- und Kommunikationsstruktur, gegenseitiges Vertrauen, Offenheit und Transparenz sind die Grundlagen unserer teamorientierten Zusammenarbeit.

Erfolg in der Rehabilitation erreicht man nur gemeinsam. Deshalb erhalten Sie in unserer Klinik eine fachkompetente Betreuung, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt.

In der Abteilung Orthopädie werden Sie von einem ärztlichen Team betreut, das unter der Leitung von Chefärztin Dr. med. Jennifer Boch, Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie, Physikalische Therapie, Balneologie, Sportmedizin und Manuelle Medizin steht. Oberärztin im Ärzteteam ist Frau Galyna Sosnovska, Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie.
Die Abteilungen Geriatrie / Innere Medizin stehen unter der Leitung von Chefärztin Dr. med. Martina Kessler, Fachärztin für Innere Medizin / Klinische Geriatrie und Physikalische Therapie. In ihrem ärztlichen Team steht ihr Dr. med. Thorsten Mahn, Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie sowie Facharzt für Innere Medizin und Angiologie, als Oberarzt zur Seite.
Dr. Martina Kessler
Geriatrie & Innere Medizin
Dr. med. Martina Kessler
Chefärztin
Fachärztin für Innere Medizin und Klinische Geriatrie, Physikalische Therapie
Seit 2006 in unserer Klinik tätig
Telefon 0228 6833-310
Telefax 0228 6833-429
geriatrie@kaiser-karl-klinik.de
Dr. med. Jennifer Boch
Orthopädie
Dr. med. Jennifer Boch
Chefärztin
Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie, Physikalische Therapie, Balneologie, Sportmedizin und Manuelle Medizin
Zusatzausbildungen: Akupunktur (A-Dipl.), Triggerpunkt-Akupunktur, Faszien­distorsions­modell (FDM) nach Typaldos
Seit 2018 in unserer Klinik tätig
Telefon 0228 6833-413
Telefax 0228 6833-444
orthopaedie@kaiser-karl-klinik.de

Pflegedienst

Das pflegerische Team unserer Klinik setzt sich aus qualifizierten Mitarbeiter:innen der Gesundheits- und Krankenpflege sowie Altenpflege zusammen, die rund um die Uhr für Sie im Einsatz sind.

In unserer Klinik führen wir eine therapeutisch aktivierende Pflege durch, die ein wesentlicher Bestandteil der ganzheitlichen Therapie ist.

Aktivierende Pflege bedeutet für uns, unsere Patient:innen individuell zu unterstützen, ihre Fähigkeiten zu fördern und ihre Selbständigkeit im Alltag weiterzuentwickeln.

Um eine bestmögliche Versorgung zu gewährleisten, werden unsere Mitarbeiter:innen regelmäßig fachbezogen geschult. Neben fachlichem Wissen steht auch die soziale Kompetenz einer/eines jeden Mitarbeiter:in im Mittelpunkt der Tätigkeit.

Iris Hagen
Ansprechparter:innen
Iris Hagen
Leitungsteam Pflegedienst
Frau Iris Hagen
Stationsleitung Innere Medizin & Geriatrie
Telefon 0228 6833-405
Telefax 0228 6833-455
info@kaiser-karl-klinik.de
Dagmar Klobuch
Ansprechparter:innen
Dagmar Klobuch
Leitungsteam Pflegedienst
Frau Dagmar Klobuch
Stationsleitung Orthopädie
Telefon 0228 6833-405
Telefax 0228 6833-455
info@kaiser-karl-klinik.de

Unsere Therapieangebote

Physiotherapie

Die Physiotherapie behandelt Einschränkungen der Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers mit speziellen Behandlungstechniken.

Aus den ärztlichen und physiotherapeutischen Befunden resultiert Ihr individueller (physiotherapeutischer) Behandlungsplan. Ziel ist es, angepasst an das Krankheitsbild, Schmerzfreiheit, bestmögliche Beweglichkeit, Kontrolle über Bewegungen und vor allem das Umsetzen erlernter Funktionen im Alltag zu erreichen. Dies geschieht in Einzel- und Gruppentherapien, die zum Teil auch im Wasser durchgeführt werden.

Unser Team besteht aus erfahrenen und umfangreich fortgebildeten Therapeut:innen und arbeitet u. a. mit folgenden Techniken und Methoden:

  • Funktionelle Bewegungslehre (FBL)
  • Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation (PNF)
  • Manuelle Therapie / Maitland
  • Rückenschule
  • Viszerale Therapie
  • Craniosakrale Therapie
  • Crafta (Behandlungskonzept im Kopf-, Gesichts- und Kieferbereich)
  • Meditaping
  • Cyriax (Gelenk- und Weichteilbehandlung)

Medizinische Trainingstherapie

Die Bezeichnung Medizinische Trainingstherapie (MTT) steht für ein modernes, medizinisch orientiertes Fitnessprogramm, welches für den langsamen Aufbau und die langfristige Wiederherstellung von Kondition, Kraft sowie Ausdauer konzipiert wurde.

Unsere Therapeut:innen arbeiten mit Ihnen gezielt daran, ein gesundheitliches Verständnis für körperliche Beanspruchung aufzubauen. Mit geeigneten trainingswissenschaftlichen Konzepten schaffen wir gemeinsam die Voraussetzung für die Wiederaufnahme künftiger Berufs-, Alltags- und Sportaktivitäten. Im Mittelpunkt stehen hierbei stets auf wissenschaftlichen Daten basierende Trainingsprogramme, und zwar für die Bereiche:

  • Lokales und peripheres Ausdauertraining
  • Medizinische Trainingstherapie und allgemeines Muskelaufbautraining
  • Herz-Kreislauf-Training
  • Koordinations- und Gleichgewichtstraining
  • Sport- und alltagsmotorisches Belastungstraining

Ergotherapie

Die Ergotherapie unterstützt und begleitet Menschen jeden Alters, die in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt oder von Einschränkungen bedroht sind. Ziel ist, Sie bei der Durchführung für Sie bedeutungsvoller Betätigungen in den Bereichen Selbstversorgung, Aktivität und Teilhabe in der Gesellschaft zu stärken. Unsere Ergotherapeut:innen unterstützen Sie dabei kompetent und zugewandt, so dass Sie für die Aktivitäten des täglichen Lebens gewappnet sind. Folgende Therapien kommen hier zum Einsatz:

  • Koordinationstraining / Haltungsregulation
  • Oberflächen- / Tiefensensibilitätstraining
  • Wahrnehmungs- / Perzeptionstraining
  • Kognitives / Konzentrations- / Gedächtnistraining
  • Motorisch-funktionelle Ergotherapie
  • Spiegeltherapie
  • ADL-Training (Anzieh-, Frühstücks-, Haushaltstraining)
  • Schienenversorgung
  • Gelenkschutzberatung
  • Hilfsmittelberatung und -versorgung

Physikalische Therapie

Das Wirkprinzip der physikalischen Therapie beruht darauf, mit Hilfe von äußeren Reizen wie Wärme, Kälte, Druck oder Zug sowie elektrischen Stromformen natürliche Reaktionen des Körpers hervorzurufen. Zu den wichtigsten Einsatzgebieten dieser Methode gehören muskuläre Verspannungen, chronische Schmerzen, Verklebungen und Narbenbildung im Gewebe sowie Lymphabflussstörungen.

Wir setzen die folgenden Behandlungsformen differenziert ein:

  • Klassische Massage
  • Spezielle Massagetechniken (z. B. nach Terrier oder Marnitz)
  • Bindegewebs-, Fußreflexzonenmassage
  • Komplexe physikalische Entstauungstherapie (Lymphdrainage)
  • Thermotherapie
  • Fango, heiße Rolle
  • Kältetherapie
  • Elektrotherapie
  • Ultraschallbehandlung

Wassertherapie

Die Wassertherapie ist die methodische Anwendung von Wasser zur therapeutischen Behandlung akuter oder chronischer Beschwerden, zur Stabilisierung von Körperfunktionen, zur Vorbeugung und zur Regeneration.

Die Eigenschaften des Wassers begünstigen in idealer Weise die Möglichkeiten der Rehabilitation. Neben der entspannenden Wärme und dem entlastenden Auftrieb, führt der Wasserwiderstand zu vielfältigen Möglichkeiten, therapeutisch einzuwirken. In Gruppen- und Einzeltherapien bieten wir an:

  • Wassergewöhnung
  • Methodisch aufgebaute Trainings- und Therapieprogramme
  • An das individuelle Krankheitsbild angepasste Einzeltherapie
  • Wasser-Gymnastikgruppen
  • Aqua-Jogging

Ihre Ansprechpartner:​innen

Lutz Fastenrath
Ansprechparter:innen
Lutz Fastenrath
Therapie
Herr Lutz Fastenrath
Therapieleitung
Telefon 0228 6833-301
Telefax 0228 6833-306
info@kaiser-karl-klinik.de
Ansprechparter:innen
Kerstin Bamberg
Therapie
Frau Kerstin Bamberg
Stellvertretende Therapieleitung
Telefon 0228 6833-301
Telefax 0228 6833-306
info@kaiser-karl-klinik.de
Beate Adler-Westpfalen
Ansprechparter:innen
Beate Adler-Westpfalen
Ernährungstherapie &
-Beratung
Frau Beate Adler-Westphalen
Dipl. Oecotrophologin
Telefon 0228 6833-490
info@kaiser-karl-klinik.de
Sabrina Inwich Ernährungsberatung
Ansprechparter:innen
Beate Adler-Westpfalen
Ernährungstherapie &
-Beratung
Frau Sabrina Inwich
B. Sc. Oecotrophologin
Telefon 0228 6833-490
info@kaiser-karl-klinik.de

Ernährungstherapie & -beratung

Professionelle Ernährungstherapie in der Kaiser-Karl-Klinik:
Mit dem richtigen Essen können Sie Ihre Genesung erfolgreich fördern und unterstützen.

Das Team der Ernährungstherapie verfügt über langjährige Erfahrung in Praxis und Theorie. Gemeinsam mit den Patient:innen werden individuelle Lösungen gesucht, um die bisherigen Ernährungs- und Lebensgewohnheiten gegebenenfalls umzustellen.
Die Inhalte basieren auf den aktuellsten ernährungsmedizinischen Kenntnissen der jeweiligen Fachgesellschaften (DGE, DAG, DGEM).

Die Ernährungstherapie ist individuell auf die Patient:innen zugeschnitten, unterstützt sie im Klinikalltag und bietet Lösungsansätze für das häusliche Umfeld.

Das Therapieangebot umfasst Beratungen bei:

  • Mangel- und Fehlernährung
  • Stoffwechselerkrankungen (Diabetes mellitus, Fettstoffwechselerkrankungen)
  • Adipositas
  • Osteoporose
  • Rheuma und Gicht
  • Magen- und Darmerkrankungen
  • Bauchspeicheldrüsenerkrankungen
  • Ernährung nach gastroenterologischen/bariatrischen Operationen
  • Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten
  • Eiweißmangel und Sarkopenie

RAL – Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung

Die Kaiser-Karl-Klinik ist seit 1996 Mitglied der GEK (Gütegemeinschaft Ernährungs-Kompetenz) und führt das RAL-Gütezeichen „Kompetenz richtig essen“. Seitdem werden wir regelmäßig erfolgreich rezertifiziert!

Die Kriterien für das Gütezeichen beinhalten folgende Punkte:

  • Qualifikation des Personals
  • Hygienemanagement in der Küche
  • Speisenangebot inklusive Nährwertberechnungen
  • Nährstoffschonende Speisenzubereitung
  • Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung

Sozialdienst

Die Veränderung der Lebenssituation durch gesundheitliche Beeinträchtigungen hat häufig belastende persönliche und soziale Auswirkungen. Im Zusammenhang mit Ihrer Erkrankung können viele Fragen entstehen. Wir als Sozialdienst stehen Ihnen und Ihren Angehörigen dann zur Seite.

Wir unterstützen und beraten Sie individuell u. a. zu:

  • Möglichkeiten der häuslichen Versorgung
  • Der Suche nach Beratungsstellen / Pflegestützpunkten / Selbsthilfegruppen
  • Der Suche nach regionalen Dienstleistern (u. a. Essen auf Rädern, Hausnotruf)
  • Möglichkeiten zu einem Kurzzeit- oder dauerhaften Pflegeplatz
  • Der Beantragung von Leistungen der Kranken- und Pflegeversicherung
  • Schwerbehindertenrecht

Nelly Baumeister
Ansprechparter:innen
Nelly Baumeister
Sozialdienst
Frau Nelly Baumeister
Telefon 0228 6833-162
Telefax 0228 6833-168
sozialdienst@kaiser-karl-klinik.de

Dienstzeiten

Frau Nelly Baumeister:
Montag, Mittwoch und Donnerstag von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Dienstag von 14:15 Uhr bis 19:15 Uhr

Frau Ermioni Kotoula:
Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 08:30 Uhr bis 15:30 Uhr (Online-Beratung)

Frau C. Lüssem:
Freitag von 08:30 Uhr bis 15:00 Uhr

Frau Laura Geminn:
Dienstag von 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Fragen per Telefon:
Montag – Freitag von 12:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Dienstag von 18:00 Uhr bis 18:30 Uhr
Telefon: 0228 6833-162

Fragen per Mail:
sozialdienst@kaiser-karl-klinik.de

Ansprechparter:innen
Aristoula Papadopoulou
Psychologischer Dienst
Frau Aristoula Papadopoulou
Dipl. Psychologin
Telefon 0228 6833-297
info@kaiser-karl-klinik.de

Psychologischer Dienst

Uns als Klinik liegt nicht nur die physiologische Betreuung, sondern auch Ihre psychologische Betreuung sehr am Herzen. Psychologische Faktoren können nachhaltig den Krankheitsverlauf beeinträchtigen. Ein entlastendes Gespräch über Sorgen, Ängste und Schwierigkeiten im Umgang mit der Krankheit, mit Schmerzzuständen, mit eventuellen Behinderungen / Einschränkungen oder auch über andere persönliche Konflikte kann spürbare Erleichterung schaffen und Sie wieder ein Stück näher an Ihr Rehaziel bringen.

Unsere Diplom-Psychologin, Frau Papadopoulou, unterstützt Sie beim Aufarbeiten traumatischer Unfallereignisse und bei der individuellen Bewältigung völlig neuer Lebenssituationen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an das Ärzteteam, dieses wird dann den Kontakt herstellen.

Zudem bieten wir Ihnen das Erlernen der Entspannungsmethode „Progressive Muskelentspannung“ nach Jakobsen und einen Vortrag zum Thema Entspannungstechniken an.