Qualität im Fokus

Unsere Patient:innen, ihre Angehörigen und alle am Rehabilitationsprozess beteiligten Partner:innen erwarten von uns eine erfolgreiche Rehabilitation. Dieser hohen Anforderung möchten wir gerecht werden, indem wir unsere Leistung kontinuierlich verbessern. Dafür werten wir die zurückgemeldeten Erfahrungen unserer Patient:innen regelmäßig aus und überprüfen unsere Prozesse und Abläufe in internen und externen Audits.


Bereits seit 1999 setzt die Kaiser-Karl-Klinik in Sachen Qualität auf ein zertifiziertes Qualitätsmanagement nach DEGEMED und DIN EN ISO 9001. Zusätzlich nimmt sie am externen QS-Reha®-Verfahren der gesetzlichen Krankenversicherungen teil.

Kaiser-Karl-Klinik Qualitätsmanagement

Unser Leitbild

1. Der Patient/die Patientin – unser Gast
Das Wohl der Patient:innen steht im Mittelpunkt unserer Arbeit.
Wir schaffen durch gute Zusammenarbeit und persönliche Betreuung eine menschliche und familiäre Atmosphäre, in der sich unser Gast sicher und gut aufgehoben fühlt.
Durch das freundliche Auftreten der Mitarbeiter:innen sowie das gehobene Ambiente und die patientengerechte Ausstattung bringen wir unsere Wertschätzung dem Gast gegenüber zum Ausdruck.

2. Reha-Ziele
Unser Ziel ist es, die Selbstständigkeit der Patient:innen in allen ihnen wichtigen Bereichen zu fördern. Dadurch sollen sie in die Lage versetzt werden, ein selbstbestimmtes, sie erfüllendes Leben nach ihren Vorstellungen zu führen. Wir beziehen Patient:innen in diagnostische und therapeutische Entscheidungsprozesse mit ein, wobei soziale, kulturelle und psychologische Bedürfnisse berücksichtigt werden.

3. Die Therapie – Individuell zum Erfolg
Zur Erreichung unserer Ziele haben wir ein wissenschaftlich fundiertes, indikations- und funktionsbezogenes Therapieangebot entwickelt.
Unser therapeutisches Team trägt zur individuellen Umsetzung und zur ständigen Verbesserung bei.
Durch regelmäßigen abteilungsübergreifenden Austausch in den Teambesprechungen (Therapie, Ärzt:innen, Pflege, Sozialdienst, Psychologin) können wir optimal auf die aktuellen Bedürfnisse der Patient:innen eingehen.

4. Mitarbeitende
„Zufriedene Mitarbeiter:innen = zufriedene Gäste“ – Grundlagen der Zusammenarbeit sind gegenseitige Achtung und Wertschätzung, Aufrichtigkeit, Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme sowie offene Kommunikation. Der Erfolg des Einzelnen ist auch vom Erfolg der anderen abhängig. Dies fördert den Teamgeist und schafft ein Gefühl der Zusammengehörigkeit. Durch Fort- und Weiterbildungen garantieren wir ständige Verbesserungen und ermöglichen Aufstiegschancen.

5. Organisation
Durch die gute Zusammenarbeit aller Mitarbeiter:innen und festgelegte Arbeitsabläufe mit klaren Verantwortlichkeiten wird die bestmögliche Organisation gewährleistet. Dies führt zu einem optimalen Behandlungsergebnis.

6. Wirtschaftlichkeit
Wirtschaftliches Denken und Handeln sind die Grundvoraussetzungen einer qualitativ hochwertigen Behandlung unserer Gäste. Wir sorgen dafür, dass personelle und materielle Möglichkeiten optimal eingesetzt werden.

7. Unsere Umwelt
Wir verhalten uns im Sinne des aktiven Umweltschutzes, um unsere Lebensgrundlagen und die der nachfolgenden Generationen zu erhalten.

8. Qualitätsmanagement
Wir verpflichten uns zur ständigen Qualitätsverbesserung, um die Anforderungen unserer Kunden (Patient:innen, Zuweisende, Kostenträger:innen) zu erfüllen. Unser Qualitätsmanagementsystem lassen wir regelmäßig von unabhängigen Institutionen überprüfen und zertifizieren.

Unsere Zertifikate


Wir sind stolz auf die Anerkennungen und Zertifizierungen, die unsere Klinik für herausragende Qualität und Patientenversorgung bekommen hat.

LGA TÜV Rheinland

LGA TÜV Rheinland

Rehabilitation Zertifizierte Qualität

ISO 9001:2015

Medizinische Rehabilitation in geprüfter Qualität

RAL Gütezeichen
NRE -Netz Regio Rhein Ahr Siegel

Kontakt & Anregungen

Wir freuen uns über Ihr Feedback!
Als Teil unseres Qualitätsmanagements laden wir Sie ein, uns Ihre Anregungen, Fragen oder Kritik mitzuteilen. Wir nehmen Ihre Meinung ernst und arbeiten kontinuierlich daran, unseren Service zu verbessern. Sie können uns über die nebenstehenden Kontaktdaten erreichen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Kontaktformular
Tanja Klarenbach
Ansprechparter:innen
Bianca Kuhn
Anregungen, Lob ­&
Kritik
Frau Tanja Klarenbach
Telefon 0228 6833-403
Telefax 0228 6833-305
info@kaiser-karl-klinik.de
Bianca Kuhn
Ansprechparter:innen
Bianca Kuhn
Qualitätsmanagement
Frau Bianca Kuhn
Telefon 0228 6833-376
Telefax 0228 6833-305
info@kaiser-karl-klinik.de